nach oben
Teilen

BMW E30 316i | S54B32 powered M3 Replica

David Roehler 27. September 2021 1 Kommentar

Hallo BMW Fans – hier ein erster Bericht zu einem unserer E30 Umbauten

Das nenne ich mal ein Projekt! Wenn Markus von seinem 316er redet, den er in liebevoller Kleinarbeit neu aufgebaut hat und dann Bilder herzeigt, bekommt  das Wort “Neuaufbau” irgendwie einen ganz neuen Sinn! Vom ehemaligen 316er mit nur rund 74.000km blieb nur mehr der Kern der Rohkarosse über. Alle M3 spezifischen Teile wurden durch Car-Evolution in Leipzig umgebaut. Kenner wissen das es diese nicht im Nachbau gibt, somit griff er etwas tiefer in seine Geldbörse und gönnte sich alle Teile original von BMW oder aus dem Car-Evolution Shop!
Ebenfalls wurden hier auch keine Seitenwände einfach aufgeschweißt. Wenn schon denn schon sagte er sich und so wurden die schmalen Seitenwände kurzerhand durch Car-Evolution ausgelöst und gegen neue originale breite M3 Flanken von Car-Evolution getauscht. Aber nicht nur die gesamte Karosse wurde auf M3 umgebaut, auch unterm Blechkleid findet sich M3 Technik wieder. Vielleicht nicht aus dem E30, aber das macht es ja nicht schlechter. So bekam der E30 einen S54B32 Motor inkl. 6 Gang Schaltgetriebe aus einem E46 M3 eingesetzt, der mittels massiver Carbon Airbox und Software auf rund 370PS von Car-Evolution Leistungsgesteigert wurde. Die Kraft wird durch eine gekürzte Kardanwelle und ein 45% LSD an die Räder übertragen.
Ein KW Variante 3 Fahrwerk und div. Streben halten den Wagen mit seiner Leistung am Boden. Im Innenraum geht’s natürlich weiter, keine Schraube blieb bei diesem gekonnten Megaprojekt unangetastet! Wirklich geiles Teil! Eine komplette Speclist findet ihr nach den Bildern.

Alle Karosserie- und Lackierarbeiten wurden durch die Firma Car-Evolution in Leipzig und ihrem Lackierpartner Auto Kunze umgesetzt.

 

    
   
    
        

FAHRZEUG ORIGINAL: 
BMW E30 316i M40B18, 113PS, BJ. 1990, CA. 74000KM (seit der Restauration ca. 110km gefahren)

MOTOR:
S54B32 vom E46 M3 – 3246ccm –  ca. 370 PS – M3 CSL Airbox von Car-Evolution – Steuergerät von Car-Evolution mit V max off – Leistungssteigerung – DSC off – Wegfahrsperre deaktivieren – Ventildeckel Carbon laminiert – Auspuffanlage komplett Edelstahl mit 2x hjs 200 Zellen Kats von der Firma Mäxxon, LiteBloxx Batterie im Kofferraum

KRAFTÜBERTRAGUNG:
Manuelles 6 Gang Getriebe vom e46 M3 (Schaltgestänge sowie Schaltwegverkürzung E46 M3) –  Stahlflex Leitung für Kupplung Betätigung – Gekürzte und Feingewuchtete Kardanwelle – 188er Diff mit 45% Sperre und Übersetzung 3.07 sowie Z3 M Diff Deckel

FAHRWERK:
KW V3 Gewinde Fahrwerk – K-Sport Unibal Domlager Rundum – Verstellbare H&R Stabis vorn und hinten – Komplett Powerflex gelagert – Spurplatten hinten H&R 1cm pro Seite – Domstreben hinten und vorn Wiechers Carbon – Lenkung E36 M3 3.0 mit E Servo aus der Mercedes A-Klasse 5 Loch Umbau vorn E36 Radnaben – hinten Z4 Radnaben

BREMSEN:
Vorderachse – e46 M3 Bremsscheiben mit 6 Kolben E81 Performancebremssättel.
Hinterachse – e46 328er Bremsscheiben mit Porsche 996 4 Kolben Sättel.
Geänderter Bremskraftverstärker sowie Hauptbremszylinder inkl. externen Bremsflüssigkeitsbehälter.
ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit, Stahlflex Schläuche Rundum.

RÄDER:
vorne Protrack One 7,5×17 mit 215/50R17 Hankook V12 – Hinten Protrack One 9×17 mit 245/35R17 Hankook V12

KAROSSERIE:
2 Türige 316i Karosserie Komplett auf M3 Umbau durch Car-Evolution – Originale Seitenwände M3 – Originale M3 Kotflügel – Heckblech M3 Original, Frontblech M3 Original – Originale M3 Stoßstange – Originale M3 Innenradhäuser, – Sämtliche Unterboden Verkleidungen sowie Sämtliche Kleinteile original von BMW – Hecklappe E30 M3 Carbon von Car-Evolution – Heckfensterrahmen BMW E30 M3 oder auch  C Säule E30 M3 genannt aus Carbon von Car-Evolution – Schweller Carbon E30 M3 von Car-Evolution – Carbon Schwert sowie Carbon Sport Evo Spoiler inkl. Flap von Car-Evolution – Schwarze Hella Scheinwerfer vorn – Startec Heckleuchten hinten – Schwarze Blinker Autoart – Ausstellfenster – Farbe wurde von Diamantschwarz auf Brilliantrot umlackiert

INTERIEUR:
Teppich Schwarz eingefärbt – Fußmatten mit M Farben Naht – Vorder und Hintersitze original M3 Cecotto – vorn und hinten Mehrwege Lautsprecher von Focal mit Blaupunkt Bremen Retro – Dachhimmel sowie Carbon Hutablage mit Recaro Stoff von Car-Evolution überzogen – Umbau Kombiinstrument auf 300kmh Anzeige sowie Drehzahlerhöhung und Öltemperaturanzeige (Chromringe) – 2x Awron Datendisplays in den Lüftungskanälen – Rote Gurte – 6 Gang M-Performance Schaltknauf – Originales Evo2 Lenkrad

 

 

Quelle:  Tuned
Owner: Markus K.

1 Kommentar

  1. BMW begeistert

    Großartiges Projekt.